Auswahl der Zuchttiere

Für unser Ausbildungsprogramm züchten wir Labrador Retriever und Labradoodle. Daher liegt uns eine fundierte Auswahl der Zuchttiere am Herzen. Da wir nicht alle Welpen aus einem Wurf in unser Ausbildungsprogramm aufnehmen können, geben wir immer auch einige Welpen an Familien, Singles und andere Ausbildungsstellen oder Züchter ab. Das bedeutet nicht, dass diese Hunde gesundheitliche oder charakterliche Defizite aufweisen. Vielmehr ist es eine Vernunftsentscheidung, da wir leider nicht alle Hunde aus Kapazitätsgründen zur Ausbildung bei uns lassen können.

Unser Anspruch

Bei den Verpaarungen ist uns vor allem der Charakter der Elterntiere wichtig. Unser Anspruch ist es ausgeglichene, freundliche und ruhige Hunde zu züchten. Alle unsere eigenen Hunde arbeiten in der tiergestützten Therapie und besuchen regelmäßig Senioren, Kinder und Jugendliche. Daher wissen wir wie wichtig die ersten 8 Wochen beim Züchter sind. Fehler in dieser Zeit können später kaum oder nur sehr schwierig behoben werden.
Gerne können wir Sie bei Bedarf ausführlich zum Charakter eines Welpens beraten. Gemeinsam finden wir so den geeigneten Wegbegleiter für Sie.

Aufzucht und Prägung

Bereits die Welpen erhalten bei uns eine intensive Desensibilisierung. Sie leben bei uns im Haus und lernen dort alle wichtigen Geräusche, Kinder und Katzen kennen. Von klein auf lernen sie andere Hunde und verschiedene Rassen kennen. Außerdem findet schon ein kleines Umwelttraining statt, da die Welpen einmal mit in ein Seniorenwohnheim oder eine Schule kommen. So sind die Welpen bei Abgabe bereits an verschiedene Menschen, Autofahren und unterschiedliche Orte gewöhnt. Wenn die Welpen alt genug sind, dürfen sie nach Lust und Laune auf einem 100 qm großen Welpenspielplatz toben.
Für die Prägung der Welpen auf verschiedene Reize nehmen wir uns sehr viel Zeit, da uns bewusst ist, wie wichtig die Rolle des Züchters ist. Dies ergibt sich schon aus unserer Arbeit mit den Hunden. Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen.

Ihr Assistenzhund

Jeder Welpe ist bei Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und erhält einen EU- Impfausweis. Da wir natürlich auch dem Rassestandart nachkommen wollen, haben die Welpen Papiere. Selbstverständlich bekommt auch jeder Welpe bei Auszug ein kleines Welpenpaket mit Leine, Halsband, Spielzeug, Decke, Infomappe und Futter für die ersten Tage mit.